KidsCamp war ein voller Erfolg

Mitte Juli lernten die Kinder verschiedene Sportarten wie das Bouldern kennen. ⋌Foto: Norman Paeth
Bautzen. Erstmalig führte der Kreissportbund Bautzen gemeinsam mit Sportvereinen rund um Bautzen ein Feriencamp für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren durch. Die 33 Mädchen und Jungen waren vorrangig Kinder ohne einen bisherigen Bezug zu einem Sportverein. Darin bestand auch das Ziel, möglichst vielen Kindern den Zugang zum regelmäßigen Bewegen und Sporttreiben zu gewähren.
Das KidS-Camp war dabei eine Möglichkeit und soll bei einer Entscheidungsfindung helfen. Mitte Juli lernten die Kinder verschiedene Sportarten wie Hockey, Kegeln, Tischtennis, Bouldern, Bogenschießen, Badminton, Schwimmen, Wasserball, Sommerbiathlon, Fußball, Taekwondo und Segeln kennen.
Hervorzuheben waren die stets motivierten kleinen Sportler, die sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellten und über sich hinausgewachsen sind. Persönliche Stärken und Talente wurden entdeckt und sollen in Zukunft beim regelmäßigen Sporttreiben ausgebaut werden. Am Abschlusstag bekam jedes Kind eine Teilnehmermedaille mit einem fehlenden Puzzleteil, welches mit dem Eintritt in einem Sportverein ergänzt wird.
Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den Übungsleitern des MSV 04 Bautzen, der Bogensportgemeinschaft Gnaschwitz, des Taekwondo Dojang Bautzen und des Seesportclubs Bautzen für die abwechslungsreichen und interessanten Trainingseinheiten. Das KidS-Camp basiert auf dem KidS-Projekt des Kreissportbundes Bautzen.
Mit Mitteln des Landkreises ermöglicht das Projekt, welches vorrangig Kinder ohne bisherige Mitgliedschaft in einem Sportverein und Kinder aus dem Bereich der präventiven und intervenierenden Jugendhilfe anspricht, einen einfachen Zugang zum regelmäßigen Sporttreiben.