Das Zittauer Fastentuch in einfacher Sprache

Die reichbebilderte Publikation wendet sich an Kinder und natürlich auch an alle anderen Leser. Bildquelle: Stadtmuseum Zittau
Zittau. Die Städtischen Museen Zittau stellen am Donnerstag, 28. September, um 17.00 Uhr, in der Kirche zum Heiligen Kreuz, Frauenstraße 3, das neue Buch „Das Große Zittauer Fastentuch entdecken. Ein Führer in einfacher Sprache“ vor. Die reichbebilderte Publikation wendet sich an Kinder und natürlich auch an alle anderen Leser.
Sämtliche Bilder und auch die Geschichte des Kulturschatzes werden in einfacher Sprache erklärt. Dafür konnte die Leipziger Autorin Eva Kirilow gewonnen werden. Neben sämtlichen 90 Motiven des Tuches und anderer Bilder aus seiner Geschichte wurden anschauliche Illustrationen von Annett Wolf aus Zittau geschaffen, um seine Geschichte zu bebildern. Die künstlerische Gestaltung des Bandes übernahm Anke Albrecht aus Pirna. Zwei prominente Zittauer führen durch das Buch: Der Stifter des Kunstwerkes und Kaufmann Jacob Gürtler aus dem 15. Jahrhundert sowie der Zittauer Schulrektor Christian Weise, der im 17. Jahrhundert ein Gedicht zum Tuch verfasste. Die Publikation gibt es für 15 Euro an den Museumskassen oder im Buchhandel. Das Buch erschien im Verlag Gunter Oettel (ISBN: 978-3-944560-95-3). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um Spenden wird gebeten.