Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Lutherkirche Görlitz wird im Januar zu Heinos Wigwam!

Lutherkirche Görlitz wird im Januar zu Heinos Wigwam!

Beim abendlichen Pressegespräch im Martin-Moller-Haus der Innenstadtgemeinde Görlitz neben der Peterskirche griff Heino zu vorgerückter Stunde auch in die Tasten. Foto: Matthias Wehnert

Dank Plakatierungen hat es sich schon herumgesprochen. Heino kommt in die Görlitzer Lutherkirche. Innerhalb wenigen Tage sind bereits die Hälfte der Eintrittskarten verkauft (www.eventim.de).

Görlitz.
Schon lange gilt Heino nicht mehr allein als Volksmusikbarde. Nach dem Ausflug ins Rockgeschäft wird er ab 17. November nun mit Kirchenmusik „Die Himmel rühmen“. In der Görlitzer Lutherkirche gibt es den Tourneeabschluss am 21. Januar 2024 um 17.00 Uhr. Zur Unterstützung hat er die Norwegerin Anita Hegerland dabei. Heino und Hegerland hatten sich bereits in den frühen 70er-Jahren kennengelernt, als die kleine Anita mit Roy Black „Schön ist es auf der Welt zu sein“ (Da Er Det Skjønt Å Være Til) trällerte. Auch Hegerland machte weiter Karriere und hatte mit ihrem Ehemann Mike Oldfield Welthilts wie ’Pictures in the dark’ und ’Innocent’.

Im Martin-Moller-Haus der Innenstadtgemeinde zeigt sich Heino interessiert an hiesigen Besonderheiten, winkt aber dann doch ab, als Kirchenmusikdirektor Reinhard Seeliger und Pastor Dr. Matthias Paul fragen, ob Heino nicht vielleicht passend auch ein Stück von einem der namhaften schlesischen Kirchenmusikkomponisten darbieten könne. Heino, der am 13. Dezember seinen 85. Geburtstag begeht, findet die Idee charmant, schlägt dies aber doch wegen des engen Tourplans ab, der Proben im Grunde nicht mehr erlaube.

Dafür ist Heino ja stets bei Heimspielen der Kicker des NFV Gelb-Weiß Görlitz vom Band mit dem Schlesierlied präsent. Und so brachte die Redaktion dieser Zeitung dem Fußballklub gleich eine persönliche Grußbotschaft vom Meister für die Stadionbesucher mit. NFV-Präsident Carsten Liebig freut sich, zumal es bei drei noch ausstehenden Heimspielen in diesem Jahr erste Einsatzmöglichkeiten gebe. Die Kirche bildet gleichwohl nicht den richtigen Rahmen fürs Schlesierlied – das hatten hingegen 2003 die Schlesischen Schwälbchen auf der Forest Village Ranch daheim in Daubitz mit Heino zum Besten gegeben. Heino zeigte sich damals mutig, hatte der doch fünf Jahre zuvor einen bizarren Schlesienhass erlebt. Ein Männerchor aus dem brandenburgischen Falkensee bei Berlin hatte sich geweigert mit mit Heino aufzutreten, falls dieser auf das Schlesierlied bestünde.

Diese Fußnote war lange vergessen, als Heino 2012 in der Breslauer Jahrhunderthalle – und damit in Polen – gefeiert zum Schlesierlied ansetzte.

Es habe nichts mit seinem Alter zu tun, bekennt Heino noch gegenüber dem Niederschlesischen Kurier: Er habe sich an Auftrittsorten im Grunde nie auf Stadterkundung begeben und lasse den Tag lieber Revue passieren. So fragt er uns Journalisten auch zum Abschluss, ob wir ihm für heute Abend ein Chinesisches Restaurant in Görlitz empfehlen könnten. Mit seinem Manager Helmut Werner macht er sich am Samstagabend tatsächlich noch auf den Weg und ward sicher von dem ein oder anderen überraschten Restaurantbesucher bei Süßsauersuppe gesichtet. Ja, es war Heino!

Till Scholtz-Knobloch / 11.11.2023

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel